foto: © kinowelt
für diejenigen, die diesen film noch nicht zum ende geschaut haben, möchte ich an dieser stell eine SPOILER-warnung anbringen.
aus reinem subjektivem empfinden möchte ich diesen film an dieser stelle auch herzlichst für diejenigen empfehlen, die einen draht zu science-fiction, cyberpunk und „einer gewissen ruhe im film“ haben.
nun zu meinem gedankenausfluss, gerichtet an jene, die den film bereits gesehen haben:
da die beiden hauptprotagonisten die „gegenspieler“ sind... muss man den film so noch einmal rückwirkend betrachten. sie (die weibliche hauptrolle) sagte das spiel will ihnen etwas mitteilen (bez. infizierter bioport). und genau das hat es allen anderen spielteilnehmern. dass die beiden dem spiel schaden (dem leben selbst). dass auch nur die beiden die infektionen bekommen, die sporen auslösen... metaphern, die im film selbst erklärt werden, und unmittelbar auch auf die „falsche“ handlung beziehen lässt findet man ebenso im wirklichen leben. dass man die anzeichen erst gar nicht wahrnehmen oder fehlinterpretieren -möchte-.
wer in dem spiel einfach nur mitschwimmt reflektiert nicht.
wer glaubt es ist halt so und muss schauen was man draus macht, versteht schon nicht wie es dazu kam.
wer die möglichkeiten hat zu reflektieren wird sich bewusst werden. der analogien im wirklichen leben auch.
ursache und wirkung schließt sich dabei nicht aus, da das einfache mitschwimmen und treiben genau die anzeichen von ursache und wirkung nicht erkennt und man entsprechend treibt (und einfach mitschwimmt). der reflektierende erkennt die zusammenhänge und hat erstmals die möglichkeit einzugreifen, unabhängig davon wie es von einen zum anderen kam. denn wer versteht wie es von einem zum anderen kam hat unmittelbar die möglichkeit „richtig“ zu agieren. für den moment „richtig“, da jede entscheidung, sofern ehrlich getroffen wie vorhin gesagt, auch entsprechend immer wieder neu reflektiert (in verbindung mit seiner ursache, den wirkungen wie es weiterverlief) werden muss um entsprechend auf’s neue „richtig“, entsprechend des moments, zu handeln.
rechtschreibfehler inklusive