STICKY: Ideen für diese Seite...






STICKY: Ideen für diese Seite...

In diesem Blog scheint nicht allzu viel zu geschehen. Das möchte ich mit EURER Mithilfe ändern.


Vorschläge, Kommentare... irgendwas... bitte als Kommentar HIER:

http://1kleinerbeitrag.blogspot.com/p/sticky-ideen-fur-diese-seite.html

posten. Ich werde diesen Post entsprechend neuer Ideen anpassen.


Beste Grüße

Montag, 31. Mai 2010

Beobachtet euch selbst *update*

warnung
es folgt eine lange, für einige sicher banale, langweilige alltagssituation, die aus dem ruder läuft - was ich sagen möchte, findet ihr kurz und knapp in den links *ganz* am schluss des artikels
auch auf rechtschreibung wurde keine rücksicht genommen - ist überflüssige formsache

Ich weiß gar nich wo ich Anfangen soll. Vielleicht da als ich selbst die Aggressionsbereitschaft bei uns erleben durfte.

hinweis:
ich habe nicht berücksichtigt, warum die gesellschaft ansich auch immer aggressionsbereiter wird. da spielen zu viele faktoren eine rolle, politik, medien, lügen, empathiemangel (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32706/1.html)... aber das ist auch wiederum nur an der oberfläche des ganzen chaos das wir haben.
es macht wenig sinn die aggressionsbereitschaft ergründen zu wollen, wenn viel grundlegender schon gerüttelt werden sollte.

Kurz die Situation: Ich ging zur Ampel, in Gedanken blieb ich stehen, weil rot, aber versehentlich auf dem Fahrradweg. Ein, schätze ihn auf 19-22, junger mann (auf rechtschreibung ab jetzt keine rücksicht) kam auf mich zu und pöbelte ich solle die augen auf machen, in einem recht aggressiven ton. ich schrie zurück, er soll doch aufpassen und ob er keine klingel hätte - abenso aggressiv und vielleicht mit einem tick etwas drauf gesetzt. er hielt promt an kam zurück und ich solle "das maul mal nich so aufreißen", ich sah bestimmend ihm in die augen, er kam auch sehr nah - mit einem derart aggressiven blick - ich versuchte bestimmt und ruhig ebenso in die augen zu schauen, in der hoffnung eine vertrautheit hervorrugen zu können und entschuldigte mich, in einer ruhigen beruhigenden art - schon war ich eingeschränkt im hören auf dem rechten ohr (er schlug bedingungslos zu) und er fuhr fort.
fassungslos einen moment ging ich weiter.

viele sagen, das war aber pech oder für die taten anderer kann man nichts, sowas passiert - dagegen kann man nichts tun - wie dass man hinfällt oder stolpert... aber so viele menschen sind auch so ahnungslos, was ursache, reaktion und wirkung angeht - wie unser universum funktioniert.  *LINK1

das opfer bringt sich in die lage des opfers, wie ich heute, dass ich mich meiner wut hingegeben habe und ebenso aggressiv war.
es war nur die endgültige bestätigung seit einiger zeit, wie manipulativ unser verstand ist. es gibt für jeden augenblick unendlich viele möglichkeiten an variationen - wir mit unseren kleinen sinnen und unserem verstand können zwar nur einen bruchteil der realität wahrnehmen und entsprechend versuchen einzuordnen - lässt man sich aber von einem sinn sozugagen, dem verstand oder den emotionen leiten ohne das volle spektrum auch nur wahrnehmen zu wollen (alles ist nich fassbar, aber der ständige versuch bringt fantastische einblicke in die ursachen aller handlungen), handelt man zwangsläufig monoton und dementsprechend berechenbar.

es fängt schon an, als ich verträumt auf einem radweg stehen blieb. kottbusser tor in berlin, berliner stress-fahrradfahrer, schlechtes verregnetes wetter (stimmung anderer allg.)... wäre meine achtsamkeit da schon da gewesen...
die letztendliche handlung war recht berechenbar, wenn man das ganze sprektrum betrachtet.

und das ist mir bewusst geworden als es zack machte, unmittelbar und ich hatte verstanden und konnte weiterziehen ohne davon verfolgt zu werden. ich habe auch mein emotions-wut-gehenlassen eingesehen in dem als ich mich entschuldigte - alles weitere steht nicht mehr in meiner verantwortung, ich habe lediglich sozusagen die wange hingehalten.

warum scheibe ich das? die welt ist in einem sehr verrückten zustand und muss nicht so sein wie sie ist, staaten, zivilisationen, restriktionen, konstrukten, ego-isches handeln... *LINK 2
drum ist es sehr wichtig, was jeder einzelne tut

es ist schwierig zu vermitteln, aber dinge wie "behandle jeden, wie du dich behandeln würdest" sind so simpel ausgedrückt, aber doch so weitdeutig - weil jeder auch du ist und umgekehrt. bist du gewahr, verstehst du die "sprache" der umwelt - die umwelt, natur, straßenszenerien sind ebenso teil von allem, wie auch der mensch gegenüber - alles spricht eine sprache und kommuniziert.

bezogen auf dein lokales umweld im augenblick

es tut mir leid dass ich so viel schrieb - vielleicht ein paar links links als themenüberblick, was ich gerne näher bringen möchte:
LINK 1http://www.youtube.com/watch?v=tLLmhm8PGlk (1. Szene - aber vielleicht auch der gesamte film :) )
LINK 2 - Eckhard Tolle - Ego: http://www.youtube.com/watch?v=tIJqMVMfL3Y

Eine Praktische Übung: 
sagt eurem gedankenstrom mitten bei einem tun stopp! haltet inne und tut nichts, versucht alle sinneseindrücke wahrzunehmen, aber keinen gedanken, der kommt beachtung zu schenken. und versucht den zustand zu halten, zwanglos.
es gab dazu ein schönes video im netz, das leider verschwand, anschaulich und praktisch als übung um dem näher zu kommen, was ich vermitteln möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen